26.03.2013

Schoko-Zimt-Mandeln

Schokomandeln selbst machen? Uiuiui, das tut man sich lieber nicht an. Ich hab es trotzdem gewagt. Und was soll ich sagen? Easy-peasy lemon squeazy! Wirklich, alles halb so wild. Die Küche sah danach genauso gut aus wie davor. Wenn das mal kein Argument ist :)

Selbstgemachte Schoko-Zimt-Mandeln eignen sich super als Mitbringsel. Diese hier habe ich für Ostern gemacht. Verpackt in kleine Cellophan-Tüten mit Schleife sind sie der Hit ...




Wertung

5 von 5 smartcookies. Das Ganze sieht kompliziert und aufwändig aus, ist es aber nicht. Überhaupt nicht! Ich werde in Zukunft häufiger Schoko-Zimt-Mandeln als Mitbringsel oder zum Selbernaschen machen ... ein wirklich tolles Rezept von Cake Invasion!
 




Rezept

(500 g fertige Mandeln)

> 400 g Mandeln
> 50 g Zartbitterschokolade
> 50 g Vollmilchschokolade
> 10 g Vanillezucker (oder 1 Pkg.)
> 1/4 TL Zimt
> (1/4 TL Kardamompulver)
> 50 g Puderzucker
> 1 1/2 TL Kakaopulver, ungezuckert

Backofen auf 160 ºC Umluft vorheizen. Mandeln auf dem Backblech so verteilen, dass alle Mandeln auf dem Blech aufliegen. Bei mehr Mandeln auf zwei Backblechen verteilen. Mandeln 10 bis 12 Minuten rösten. Wichtig: Ein paar Minuten vorher die Mandeln gut im Blick behalten (Rauchentwicklung!).

Heiße Mandeln in eine Metallrührschüssel umfüllen und Schokoladen-Blöcke hinzugeben. Durch die heißen Mandeln schmilzt die Schokolade recht  schnell. Mit einem Silikon-Teigschaber die Mandeln umrühren, bis die gesamte Schokolade geschmolzen ist und an den Mandeln haftet. Anschließend Vanillezucker, Zimt- und Kardamompulver dazugeben und gut unterrühren.

Jetzt Mandeln rühren, bis die Schokolade fest wird. Die Schokolade ist fest, wenn die Mandeln am Kochlöffel kleben bleiben. Das dauert recht lange (ca. 45 bis 60 Minuten), da die Mandeln die Wärme nur langsam abgeben. Am besten alle paar Minuten umrühren.

Zum Schluss Kakaopulver dazugeben und gut umrühren. Danach Puderzucker unterrühren. Zusammenklebende Mandeln mit den Fingern  trennen. 

Rezeptidee nach: Cake Invasion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen