24.02.2013

New York Cheesecake

Aufs Wochenende freue ich mich immer besonders. Denn: Sonntag ist Backtag! Dieses Mal habe ich mir den New York Cheesecake vorgenommen. Im Netz kursieren hunderte Rezepte - eines besser, cremiger, orginaler als das andere.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem NY Cheesecake und unserem deutschen Käsekuchen? Klar, der NY Cheesecake hat deutlich mehr Sex Appeal als seine biedere deutsche Schwester. Er ist auch gehaltvoller: der Boden besteht aus Keksbrösel und nicht aus Mürbeteig, und der Belag hauptsächlich aus Frischkäse (gerne Doppelrahmstufe) und nicht aus Quark. Geschmacklich ist die amerikanische Kalorienbombe süßer und cremiger.


Meine Wertung

Ich werde bestimmt nicht damit anfangen zu behaupten, DAS Rezept entdeckt zu haben. Aber: Dieser NY Cheesecake ist unglaublichsupercremiglecker. Ich habe noch keinen besseren gegessen. Aber vielleicht ändere ich noch meine Meinung, ich habe da noch ein gewisses Rezept von Martha Stewart in der Hinterhand :)



Rezept

> Vollkorn-Butterkekse (200 g)
> Butter, flüssig (100 g)

> Zucker (200 g)
> Speisestärke (3 EL)
> Frischkäse (600 g)
> Magerquark (200 g)
> Sahne (150 g)
> Ei (1 Stk.)
> Zitronensaft (2 EL)

> Schmand (250 g)
> Zucker (2 EL)
> Vanillezucker (1 Pkg.)
> Zitronensaft (1 TL)

Butterkekse im Zerkleinerer zu Bröseln verarbeiten und anschließend mit flüssiger Butter verkneten. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Mischung darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 8 Minuten backen.

Zucker, Stärke, Frischkäse und Magerquark mit einem Teiglöffel (kein Mixer!) cremig rühren. Ei, Sahne und Zitronensaft dazugeben und alles langsam glatt und cremig rühren. Creme auf den Keksboden streichen und 40 bis 45 Minuten weiterbacken, bis der Rand leicht braun ist.

Schmand, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft zu einer glatten Creme verrühren. Creme auf dem warmen Kuchen glatt streichen (Tipp: Teigschaber). Kuchen weitere 5 Minuten backen.

Kuchen über für mehrere Stunden auskühlen lassen. Am besten im Kühlschrank und über Nacht. Mit heißen Himbeeren servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen